Bugholendry e. V.

Unsere Arbeit 2019

 

Werte Vereinsmitglieder, Freunde des Vereines Bugholendry e.V. und Interessierte,

das Jahr 2019 wurde geprägt von einem Jubiläum des Vereines.
Unser Verein konnte das 10-jährige Bestehen begehen. Ich weiß, das das noch keine  großartige Zahl ist, jedoch war es für die Mitglieder unseres Vereines ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr.

Die  ersten zehn Vereinsjahre wurden in einer Broschüre, die maßgeblich von Karl-Heinz Hüneburg, Dr. Kostiuk und Oleksandr Mishchuk erarbeitet wurde, dargestellt.

In dieser Broschüre gibt es einen kurzen Überblick der bisher geleisteten Arbeit mit ihren in den jeweiligen Jahren bedeutendsten Höhepunkten.

Unter anderem kommen auch Nachfahren von Bugholendry zu Wort, die über die schicksalhaften Jahre während und nach dem 2. Weltkrieg ihre persönlichen Erlebnisse schildern. Das sind beeindruckende Worte, die jeder aus seiner eigenen Familie mehr oder weniger erzählen könnte.

Auch unsere verwandten Nachfahren der Bugholendry, die sich im sibirischen Russland angesiedelt haben, haben uns ein Grußwort in Schrift und auf Video gesendet. Das sind schon besondere und aufregende Erlebnisse. Dafür an Alle unser Dank.

Die Urkunden und Grußbotschaften anlässlich dieses Jubiläums werden wir noch im Internet veröffentlichen.

Damit unsere Arbeit im positiven Sinne weitergeführt werden kann, hat sich eine Delegation unseres Vereines im Monat November auf Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Slawatycze (Republik Polen), Herrn Arkadiusz Misztal nach Polen begeben.
Dort wurden u.a. auch mit den an dieser Beratung anwesenden Bürgermeistern der Gemeinde Domaczevo (Repubik Belarus) Herrn Anatoliy Struck und dem Bürgermeister der Gemeinde Rivne (Ukraine) Herrn Volodymyr Kryzhuk  interessante Gespräche über die weitere Zusammenarbeit geführt.
Eine Vereinbarung, die die Realisierung einzelner Projekte in diesen Ländern vorsieht, wurde von Allen unterzeichnet.
An dieser Arbeit werden sich auch die Nachfahren unsrer sibirischen Bugholendry beteiligen.
Das wird die Basis unserer weiteren gemeinsamen Arbeit über Ländergrenzen hinweg sein.

Im Jahr 2020 wird unser Verein Fahrten nach Pichtinsk (Russland), nach Rivne (Ukraine) und nach Domaczevo (Weißrussland) unternehmen.

Interessenten für eine dieser Reisen melden sich bitte beim Vorstand.

Unser besondere Dank gilt den Spendern unseres Vereines und den Förderern des Vereines.

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Interessierten erholsame, besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das Neue Jahr

Der Vereinsvorstand

 

 

 

www.bugholendry.de/